Begabungsförderung April 2022

„Wie oft höchste Begabung im Verborgenen liegt“ (Titus Maccius Plautus) wurde schon vor unserer Zeitzählung festgestellt.

Ihre individuellen Begabungen konnten die Schülerinnen und Schüler vor Ostern unter Beweis stellen  – oder auch erst entdecken. In unterschiedlichsten Workshops wurde zu den Themen „Zirkus“ (1. und 2. Klassen) und „Wir sind Wissenschaftler“ (3. und 4. Klassen) zwei Tage lang in kleinen Gruppen intensiv gearbeitet. Dabei wurde beispielsweise eine Schreibwerkstätte ebenso angeboten, wie Künstler-Ateliers, in denen gemalt oder gebastelt wurde, sportliche Kurse, ein Gesundheit-Workshop und ein Labor der Körperwelten. Natürlich durften auch Angebote wie zaubern, backen aber auch das Erstellen von kleinen Videos nicht fehlen.

Somit lagen die unterschiedlichsten Begabungen nicht im Verborgenen, sondern konnten noch einige Tage lang in kleinen Ausstellungen im ganzen Schulhaus bewundert werden.

Eine Evaluierung dieser Tage zeigte eindeutig: Derartige Tage wollen sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrerinnen und Lehrer gerne wieder erleben.