Verhaltensvereinbarungen
Für alle Schulpartner gültige Verhaltensvereinbarungen:
Wir begegnen einander höflich und respektvoll in und außerhalb der Schule.
Wir gehen rücksichtsvoll , ehrlich und wertschätzend miteinander um und lassen unterschiedliche Meinungen zu.
Wir nehmen Schule als Gemeinschaft wahr und beteiligen uns aktiv am Schulgeschehen.
Wir SchülerInnen... | Wir LehrerInnen... | Wir Eltern & Erziehungsberechtigte... |
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... behandeln andere so, wie wir behandelt werden möchten. | ... stärken unsere SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit durch Lob, Ermutigung und gelebte Toleranz. | ... pflegen regelmäßigen Kontakt zur Schule und zeigen Interesse am Unterrichtsgeschehen, den vermittelten Lerninhalten und dem sozialen Geschehen in der Schule. |
... nehmen Rücksicht auf den anderen, lachen niemanden aus und akzeptieren jeden so, wie er ist. | ... bieten den SchülerInnen unterschiedliche Lernmöglichkeiten und gehen auf das individuelle Lerntempo der SchülerInnen ein. | ... sorgen für die vollständige Schulausrüstung unserer Kinder, sowie für eine gesunde Jause. |
... hören anderen zu und lassen jeden ausreden. | ... behandeln alle SchülerInnen gleich. | ... sorgen dafür, dass unsere Kinder die Hausaufgaben unter günstigen Bedingungen erledigen können und unterstützen sie dabei. |
... stören unsere MitschülerInnen nicht bei der Arbeit. | ... planen unseren Unterricht sorgfältig und gestalten ihn interessant und abwechslungsreich. | ... akzeptieren den Leistungsstand unserer Kinder. |
... arbeiten im Unterricht mit. | ... berücksichtigen Vorschläge der SchülerInnen. | ... sorgen dafür, dass unsere Kinder eine ausgleichende Freizeitgestaltung haben. |
... lösen Streitigkeiten gewaltfrei. | ... fördern und fordern unsere SchülerInnen individuell nach ihren Anlagen und Begabungen. | ... sorgen dafür, dass unsere Kinder eine ausgleichende Freizeitgestaltung haben. |
... behandeln sämtliche Einrichtungsgegenstände der Schule sorgsam, halten sie rein und entwenden oder verstecken weder Schuleigentum noch Eigentum anderer. | ... gestalten das Ausmaß der Hausaufgaben so, dass sie von den SchülerInnen unter Berücksichtigung der Lern-und Erholungsphasen erledigt werden können. | ... stärken und ermutigen unsere Kinder, um den schulischen Anforderungen gerecht zu werden. |
... gehen sorgfältig mit unseren Schulsachen um und halten Ordnung. | ... nehmen Wünsche und Anregungen der Schulpartner ernst und pflegen regelmäßige Kommunikation. | ... versuchen, unseren Kindern ein gutes Vorbild zu sein in Bezug auf Fleiß, Lerneifer und Achtung gegenüber anderen Menschen. |
... erledigen unsere Aufgaben gewissenhaft und sorgfältig. | ... informieren die Eltern über den Leistungsstand und das Verhalten der SchülerInnen. | ... nehmen aktiv am Schulgeschehen, an Schulfesten und Feiern teil. |
... gestalten die Leistungsbeurteilung transparent. | ... sorgen dafür, dass unsere Kinder sicher zur Schule und nach Hause kommen. | |
... fördern das selbstständige Arbeiten, überfordern unsere Kinder aber nicht. |