Ausflug der 3b Klasse zur Firma Saubermacher
Am 17.10. durften wir die Firma Saubermacher in der Puchstraße in Graz besuchen. Im Unternehmen arbeiten 3600 Mitarbeiterinnen, die auf 70 Standorten in ganz Europa einen Jahresumsatz von 425 mio. € erwirtschaften.
Gegründet wurde sie im Jahr 1979 von Herrn Hans Roth, der uns auch sehr freundlich gemeinsam mit Sofie, unserem Guide und Moritz´ Papa Christoph begrüßte.
Herr Roth ließ unseren Herrn Bürgermeister recht herzlich grüßen und bedankte sich für die langjährige Zusammenarbeit bei der Entsorgung in Hausmannstätten.
Die Firma verfolgt einen Zero Waste Gedanken, um so viel Müll wie möglich wiederzuverwerten.
Im Moment sind das 3,5mio. Tonnen die von Saubermacher recycelt werden.
Aufgrund des Lärms in der Halle bekamen wir Audio Guides, damit wir Sofie gut verstehen konnten.
Die Kopfhörer durften wir uns behalten.
In der Halle, wo die gelben Säcke ankommen, stand mitten auf einem großen Müllberg eine junge Snowboarderin, die ein Fotoshooting für ihren Sponsor Hr. Roth absolvierte.
Dort herrschte ein sehr strenger Geruch, an den wir uns nur schwer gewöhnten!
Mit einem Sackaufreißer, einer Maschine in der Größe eines LKW´s erfolgt der erste Schritt der Trennung. Von dort wird der Müll über Förderbänder zu Sieben und Rüttlern weitertransportiert, wo er mit Druckluft und Absaugeinrichtungen anhand Größe und Bestandteilen sortiert wird.
Ein großer Teil erfolgt aber nach wie vor durch Angestellte die 24h am Tag in drei Schichten händisch nachsortieren. Dort entdeckten wir Kuscheltiere und einige andere Gegenstände, die falsch entsorgt wurden.
Am Ende wird alles sortenrein zu Paketen von 300kg gepresst und weitertransportiert.
In einer anderen Anlage werden sie zu kleinen Kugeln eingeschmolzen und wiederverwendet.
Im Anschluss daran jausneten wir beim Eisernen Tor und fuhren mit dem Bus zurück zur Schule
Danke für die Führung, es war ein schöner Ausflug!



